Gründungsmitglied und stellvertretender Vorsitzender der Schachschule Düsseldorf e.V.

Andreas HeckerGeboren 1970 in Düsseldorf

Im Alter von 7 Jahren hat mir mein Opa - selbst ein begeisterter Vereinsspieler - das Schachspielen beigebracht. Nach unzähligen Niederlagen hatte ich die Lust daran trotzdem nicht verloren…

Mit 10 bin ich einem Verein beigetreten (damals SG Düsseldorf - heute Düsseldorfer SK) und bin bis heute Klubspieler (nunmehr seit über 20 Jahren beim Oberbilker SV) geblieben sowie seit fast zwei Jahrzehnten Vereinsvorsitzender.

Schach bedeutet für mich Entspannung im freien Spiel, aber auch Anspannung im Wettkampf, Konzentrationsfähigkeit sowie das Fokussieren auf strategische Pläne und taktische Möglichkeiten.

Seit 2012 betreue ich Schach-Angebote an Grundschulen sowie am Humboldt-Gymnasium. Dadurch will ich etwas von meiner Schachbegeisterung an Kinder und Jugendliche weitergeben, weil ich die verschiedenen Komponenten, die das Schachspiel beinhaltet (s. o.), für sehr wertvoll in deren persönlicher Entwicklung erachte.