Jürgen Kaufeld

Jürgen KaufeldHi, ich heiße Jürgen Kaufeld, bin 1976 geboren und lebe in Duisburg. Das Schachspiel habe ich zwar bereits mit 6 Jahren von meinem Vater erlernt, aber so richtig aufmerksam bin ich auf dieses tolle Spiel erst mit 12 Jahren geworden, als ich eine Schach-AG auf meinem Gymnasium besuchte. Schnell trat ich in einen Verein ein, den PSV/Turm Duisburg. Seitdem spiele ich aktiv Vereins- und Turnierschach, und habe dabei von der Bezirksklasse bis hoch zur 1. Bundesliga für den SV Mülheim-Nord auf jeder Ebene gespielt. Durch viel Training konnte ich 2006 den Titel eines FIDE-Meisters erlangen. Zur Zeit trete ich in der Oberliga NRW für den Oberhausener SV an. Nachdem ich 2004 eine Trainerlizenz machte und als Dozent für Schach im CCB und der VHS Düsseldorf tätig werden konnte, entschied ich mich den Job eines Schachlehrers hauptberuflich auszuüben. Neben meinen Engagements als Schachspieler, Privattrainer, Vereinstrainer und Autor eines Schachlehrbuches bin ich zur Zeit als Schachlehrer und Mitglied der Düsseldorfer Schachschule im OGS-Bereich an der KGS Franz-Vaahsen in Wittlaer,der GGS Friedrich-von-Spee in Angermund und der GGS Carl-Sonnenschein in Düsseltal tätig.